Alles wissenswerte über Druck, Werbung und das Portal ProRegio in einem Blick

Amtsblätter gedruckt & interaktiv

Elvyre is modern, multipurpose and fully responsive HTML template which suits all layout purposes. It is fully responsive and will adapt perfectly on any mobile device screen.

Anzeigen on- & offline

We pay attention to details and one of theme is clean code, Elvyre is built on latest technologies HTML5 and CSS3 with beautiful parallax effects.

Kompetente Beratung

We provide support for all themes so please don’t hesitate to contact us if you have any question, problem or maybe suggestion. We’ll be glad to hear from you.

Lexikon

Lexikon

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer Treffer
Begriff Definition
Crossmedia-Werbung
Mit Crossmedia-Werbung können Werbetreibende die Synergieeffekte vernetzter Kommunikation nutzen. Die Werbebotschaft wird nicht nur On Air kommuniziert, sondern durch die Einbindung ins Off Air (Events) und Online Programm des Senders integriert. Auf diese Weise werden die spezifischen Stärken der jeweiligen Medien optimal genutzt.
Demographische Merkmale
Sie beschreiben wirtschaftliche und - eingeschränkt - soziale Eigenschaften von Personen oder auch Ländern, Gemeinden, Gesellschaften. Zu den typischen und häufig benutzten demographischen Merkmalen gehören Alter, Geschlecht, Familienstand, Schulbildung, Berufstätigkeit, Art der Berufstätigkeit und die Wohnortgröße. Sie sind die Unterscheidungsmerkmale in der Planung und Forschung.
Digitaldruck
Innovatives Druckverfahren, welches sich für die kostengünstige Herstellung von Kleinstauflagen bis ca. 200 Stück eignet.
Direkt-Mailing
Oberbegriff für jede Direkt-Werbesendung, die den Empfänger per Post erreicht.
Direktverteilung
Die Zustellung erfolgt an Privathaushalte im Zustellgebiet durch Einstecken der Prospekte in vorhandene Briefkästen mit Namensschild. Briefkästen mit Werbeverbot dürfen nicht beliefert werden.
Direktwerbung
Direktwerbung umfasst alle Formen der individuellen, nicht persönlichen Kommunikation zwischen Anbieter und ausgewählten Nachfragern, vorrangig Werbebriefe, Prospekte, Kataloge, Warenproben. Sie ist untergeordneter Bestandteil des Direktmarketing innerhalb der Marktkommunikation des Marketings.
DPI
Dots per Inch ist eine Maßeinheit für die Auflösung beim Druck.
Druckauflage
Die Druckauflage umfasst die Anzahl der gedruckten Exemplare eines
DU
Abkürzung für Druckunterlagen im Print-Bereich.
Duftpunkt
Auf Anzeigen oder Beilagen kann durch Duftlack ein Geruch angebracht werden, durch den z.B. Gerüche von Parfums angenähert werden.
Erhebung
Sie bezeichnet die systematische Untersuchung, Auszählung oder Beobachtung einer Gesamtheit oder Stichprobe von Elementen. Sie soll die Häufigkeit, Intensität und Beziehung von bestimmten Merkmalen dieser Elemente feststellen.
Ethnomarketing
Ethnomarketing bezeichnet gezielte Werbung von Bevölkerungsgruppen mit Migrationshintergrund. Diese Bevölkerungsgruppen haben eine andere Muttersprache, einen anderen kulturellen Hintergrund und nutzen andere Medien. Entsprechend sollte die Werbung darauf zugeschnitten sein.
Evaluierung
Bewertung vorgegebener alternativen Streupläne anhand von bestimmten Bewertungskriterien, wie z. B. Nettoreichweite, Tausendleserpreis, Kontaktverteilung.
EVT
Abkürzung für Erstveröffentlichungstag einer Anzeige im Print-Bereich.
EX
Abkürzung für Exemplar im Printbereich.
Expandables
Werbemittel, das sich bei Mouse-Over oder Klick vergrößert.
Externe Überschneidung
Überschneidung der Nutzerschaft bei Belegung verschiedener Medien
Format
Form, Art und Weise, z. B. Größe von Papier, Büchern und anderen Druckerzeugnissen. Auch beim Film sowie eine Sendung oder Serie, die im TV ausgestrahlt wird.
Frequency Cap
Frequency Cap bedeutet, dass ein Online-Werbemittel an einen erreichten Nutzer mit einer vorher definierten maximalen Anzahl ausgeliefert werden darf. Dahinter steckt die Überlegung, dass dieser erreichte Nutzer offensichtlich nicht durch mehrmaligen Werbemittelkontakt zu einer Interaktion, bspw. einen Klick auf das Werbemittel, zu bewegen ist. Die durch die Auslieferung entstehenden Kosten im Falle einer Abrechnung auf TKP-Basis (Tausenderkontaktpreis) können somit bei einem anderen Nutzer sinnvoller eingesetzt werden und es wird außerdem verhindert, dass sich der Nutzer vom aus seiner Sicht penetranten Erscheinen des Werbemittels gestört fühlt.
Frequenz
Häufigkeit, mit der ein Werbemedium oder Werbemitteln erscheint
FullBanner
Dabei handelt es sich um ein Onlinemedium welches sich horizontal in die Werbeträgerseite integriert, meist am oberen Bildrand.
Geo-Marketing
Geo-Marketing legt seinen Fokus auf räumliche (geographische) Aspekte im Marketing und ergänzt somit die Bereiche des klassischen Marketing-Mixes jeweils um die räumliche Sicht. Das Geo-Marketing hat das Ziel den Markt räumlich zu untergliedern und somit auf regionaler Ebene spezifische Werbemaßnahmen durchzuführen.
Gesellschaft für Konsumforschung
Eines der größten Marktforschungsunternehmen der Welt. Seine Forschungsangebote sind in drei Sektoren aufgeteilt: Custom Research, Retail und Technology and Media.
Give-Away
Ein mit Werbeaufdruck versehenes Präsent, welches bei Aktionen zur Verkaufsförderung oder Messen an potentielle Kunden verteilt wird (z.B.: Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Feuerzeuge).
Google Adwords Marketing
Adwords Marketing sind klassische PPC Anzeige (Pay per Click), die den Werbetreibenden die Möglichkeit gibt in Suchmaschinen Textanzeigen zu schalten. Sobald ein Adwords-Konto bei Google eingerichtet ist, erscheinen die gewünschten Textanzeigen rechts und oberhalb der Suchergebnisse. Huckleberry Friends AG ist Google-Professional-Partner und auf den Bereich Adwordsmarketing mit einer hierfür speziell entwickelten Software spezialisiert.
Gross Rating Points (GRP)
Der GRP gibt die Brutto-Reichweite eines Werbeträgers in Prozent innerhalb eines Zielgruppenpotenzials an. Die Berechnung des GRP: Netto-Reichweite in Prozent multipliziert mit den Durchschnittskontakten.
Haushaltswerbung
Form der Direktwerbung, bei der gedruckte Werbeträger (üblicherweise Prospekte/Flyer) an private Haushalte unadressiert durch Zustelldienste verteilt werden. Dabei kann der Werbungtreibende zwischen der Streuung an bestimmte Zielgruppen (Festlegung zum Beispiel nach Beruf, Einkommen, Alter usw.) oder flächendeckender Verteilung nach geographischen Gesichtspunkten wählen.
Haushaltszahlen
Über die Ermittlung der Haushaltszahlen wird die zustellbare Auflage für einen Verteilauftrag via Haushaltswerbung ermittelt. Zum einem werden durch die Zustelldienste regelmäßige Zählungen in den Verteilgebieten durchgeführt, zum anderen liefern Datenspezialisten weitere Informationen zu den Haushalten im Verteilgebiet. Man unterscheidet dabei zwischen Haushaltszahlen brutto (alle Haushalte im Verteilgebiet) und Haushaltszahlen netto (Haushalte abzüglich Werbeverweigerer, also die über Werbung erreichbaren Haushalte).
Image
Sie bezeichnet die Gesamtheit aller Vorstellungen und Einstellungen zu einem Produkt, einer Marke, einem Medium usw.
In-Page Ads
Werbung innerhalb von Webseiten. Neben Standard-Werbebannern, deren Formate vom Interactive Advertising Board festgelegt werden, gibt es ebenfalls standardisierte Premiumwerbeformen, die besonders hohe Aufmerksamkeitswerte erzielen. Sonderwerbeformen ermöglichen mehr Kreativität bei der Gestaltung und können an besonderen Stellen auf einer Webseite stehen. Die Einbettung von Werbevideos in Webseiten ist ebenfalls möglich und wird zu den In-Page Ads.